Impuls- und Austauschzentrum Kamerun
Die letzten Arbeiten am Impuls- und Austauschzentrum werden im nächsten Monat abgeschlossen sein. Der Raum für Workshops, das Kernstück des Zentrums, ist betriebsbereit. Die lokale Trägerorganisation ist gegründet und die Zentrumsleitung organisiert zurzeit den ersten Testlauf für Dezember 2024. Für die baulichen Abschlussarbeiten und didaktischen Hilfsmittel sind weitere Investitionen notwendig.
Aktuelle Bauphase
Wir stehen kurz vor der Eröffnung des Impuls- und Austauschzentrums Kamerun! Dieses liegt im Aussenbezirk Mindick, gerade nur 20 Minuten vom Internationalen Flughafen Yaoundé und 45 Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Die letzten Ausführungen werden nächsten Monat abgeschlossen. Aufgrund von Gesprächen mit verschiedenen Akteuren, mussten am Bau noch einige Ergänzungen angebracht werden. Dies betrifft insbesondere die beiden kleinen Aussenräume, welche multifunktional als separate Gruppenräume, aber auch als Schlafstätte benutzt werden können (siehe Fotodok unten). Da die Kursteilnehmenden von weither anreisen, müssen Übernachtungsmöglichkeiten angeboten werden. Aber auch in die Strom- und Wasserversorgung haben wir zusätzlich investiert, um eine sichere und konstante Versorgung zu gewährleisten. Das Budget wurde entsprechend erhöht, um diese unentbehrlichen Zusatzinvestitionen zu tätigen. Daher sind wir doch noch auf weitere Finanzbeiträge angewiesen, auch um die didaktischen Hilfsmittel anschaffen zu können. Bei Interesse, unser Projekt zu unterstützen, können Sie uns gerne kontaktieren, damit wir Sie über den aktuellen Stand informieren können.
Zentrumsleitung
Während des Baus ist ein enges Vertrauensverhältnis zwischen Bimawo und dem Architekten Wilfried Narcisse Angounou entstanden. Mittlerweile engagiert er sich für die Organisation und den Betrieb des Zentrums, mit gleich aufopferndem Einsatz wie für den Bau selbst. Daher wird er der Zentrumsleitung vorstehen. Die weiteren Mitglieder sind Jeannine Ongbwa (Ökonomin) und Owona Agathe (Berufsschullehrerin).
Trägerorganisation
Die lokale Trägerorganisation wurde inzwischen gegründet und legalisiert. Das Zentrum wird zukünftig unter dem Namen «Bimawo SARL» (Société à Responsabilité limitée = GmbH) geführt. Die operative Leitung übernimmt Architekt Wilfried Narcisse Angounou.
Testlauf
Im Dezember 2024 werden wir einen ersten Testlauf im Zentrum durchführen. In einer Koproduktion zwischen der Zentrumsleitung und Maguy Ndo Eba Fischer, werden sie ein Kursmodul über die Herstellung von Pektin, Konfitüre und Gelée aus Mango-, Papaya- und Goyavafrüchten durchführen. In dieser Jahreszeit fallen sehr viele Früchte an, welche meist ungenutzt verfaulen. Der Kurs beinhaltet aber auch Themen wie Hygiene und Vermarktung. Die Einladungsflyer und Ablauf des Kurses werden zurzeit bearbeitet.
Dank !
Dieses Projekt konnte nur Dank den Finanzbeiträgen und Spenden von Organisationen, Institutionen und Privatpersonen realisiert werden.
(Stand 23.10.2024)
– Ameropa Foundation, Binningen
– Geschäftsstelle Kommission für Entwicklungszusammenarbeit, Kanton Basel-Stadt
– Stiftung Primavera, Basel
– Stiftung St. Martin, Zug
– Röm. Kath. Kirche Pfungen
– Röm. Kath. Kirche Opfikon
– Röm. Kath. Kirche Uster
und über 50 weiteren Einzelspenden
Besuchen Sie uns!
Das Zentrum beinhaltet auch zwei Wohnungen. Diese sind für Dauermieter und Zentrumsleitung vorgesehen. Und auch für Besucher. Haben Sie Interesse, Kamerun und unser Projekt kennen zu lernen, dann sind Sie ab nächstem Jahr 2025 herzlich willkommen. Nehmen Sie diesbezüglich mit uns Kontakt auf.
Impuls und Austauschzentrum Fotodokumentation 2024.10
Bitte beachten: Bei Einzahlungen per Twint kann der Absender nicht eruiert werden.