Skip to content

Impuls- und Austausch-Zentrum  Kamerun

Die Urbanisierungsrate in Afrika ist in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen. Zusätzlich verteuern sich die Grundnahrungsmittel und dadurch ist die soziale Stabilität in diesen Ländern bedroht. Gleichzeitig verschwinden traditionelle Methoden der Nahrungsmittelzubereitung. Weiter verdrängt der Import von billigen Nahrungsmitteln die lokale Produktion und gefährdet die Existenz der ohnehin schwachen Landwirtschaftsproduzenten.

Dagegen wollen wir mit Bimawo aktiv etwas unternehmen.

Projekt-Beschrieb

Im Mittelpunkt des Projektes steht die Förderung von Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen in eigenes Tun der sozial benachteiligten Bevölkerung.

Der Verein Bimawo erwarb in der Stadt Yaoundé ein Grundstück auf welchem dieses Zentrum entstehen soll. Die Verarbeitung und Konservierung von lokalen Nahrungsmitteln stehen dabei im Mittelpunkt.

Traditionelle Methoden wie auch neue Entwicklungen sollen Platz haben. Workshops sowie die Moderation diverser Weiterbildungskurse werden mehrheitlich von lokalen Frauen mit entsprechendem Wissen geleitet und koordiniert. Weiter sollen alle notwendigen Prozesse mit minimalsten Energieaufwand ausgeführt werden.

Bau-Projektierung

Die ersten Entwürfe des Zentrums wurden von den Architektinnen Sylvie Chervaz und Miriam Pfister aus Winterthur unentgeltlich erstellt.

Dank der Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum für Technik Frauenfeld (BZT), konnten  wir Stefan Vulovic (Architekt und Student des BZT) für die Baubegleitung des Zentrums gewinnen. Er stand uns beratend hier in der Schweiz und während zwei Besuchen in Kamerun zur Seite. Vor Ort haben wir Wilfried Angounou, ein Architekt aus Kamerun für die Baubegleitung engagiert. Die Ausführungspläne stammen ebenfalls von ihm. Der Bauunternehmer ist Joseph Toulouse.

Die Bau-Gesamtkosten der neuen Variante belaufen sich auf CHF 110’000 und sollen durch Stiftungs- und Spendenbeiträge abgedeckt werden. Knapp 65% der Kosten sind bereits eingegangen. Daher konnten wir mit der Ausführung starten. Die Dachkonstruktion ist zurzeit im Bau und der Innenausbau sollte bis Ende 2023 bewerkstelligt  sein.

Trotzdem sind wir auf weitere Spenden angewiesen und für jeden auch noch so kleinen Beitrag dankbar.

Detaillierter Projekt-Beschrieb

Detaillierte Informationen sind aus dem Konzept zu entnehmen (siehe Link unten).  Aktualisierte Informationen entnehmen Sie auf der News Seite.
Sollten Sie noch weitere Informationen benötigen oder haben allenfalls noch Fragen, dann stehen wir Euch gerne zur Verfügung.
 

 

Konzept November 2023